Wie entstehen Wählergemeinschaften

Die Wurzeln und Arbeitsmotivation von Wählgruppen findet man in der Kommunalpolitik; denn so können lokalpolitische Angebotslücken gut geschlossen werden.

 

Die Gründe für deren Entstehung sind meist Unzufriedenheit mit der bestehenden Kommunalpolitik. Entweder über längere Zeiträume oder es wird ein punktueller Anlass, wie z. B. eine Bürgerinitiative der Anfang einer Wählgruppe.

Was sind die Vorteile einer Wählergemeinschaft?

Wir sind keine Partei

 

·       Und brauchen deshalb kein Parteibuch.

·       Deswegen können wir aktuelle Themen schneller aufgreifen, eben weil wir selbstbestimmt sind.

·       Und können innovatives Vorgehen ohne Brüche mit einem Parteibuch leben.

·       Wir haben kaum administrative Aufwendungen an Zeit und Geld, um uns zu verwalten.

·         Wir haben keinen Fraktionszwang

·       Wir halten respektvoll unsere verschiedenen Meinungen aus und setzen uns auseinander

 

 

Was uns bei aller Vielfalt verbindet:

Wir sind auch in beruflicher Hinsicht bunt: In unserer Gemeinschaft ist nahezu jede Berufsgruppe vertreten. Das ist eine effektive Vernetzung von kommunaler Kompetenz.

 

Und unser Schwerpunkt ist:  Quarnbek – unabhängig und bürgernah!